Herbst- und Winter-Saison 2023/24 - HomeToGo base64Hash Herbst- und Winter-Saison 2023/24 - HomeToGo
Ausblick auf die Reisetrends

Herbst- und Winter-Saison 2023/24

Wohin werden Reisen für den Herbst und Winter 2023/24 geplant? Nach einer heißen, sonnigen und aufregenden Sommersaison blicken Reisende aus Deutschland und internationale Reisende nun nach vorne auf ihre Herbstabenteuer und Winterausflüge.

Um mehr darüber zu erfahren, wie und wohin Reisende in diesem Jahr reisen, hat HomeToGo, der Online-Marktplatz mit der weltweit größten Auswahl an Ferienhäusern und -wohnungen, interne Suchdaten mit einer Umfrage unter Reisenden aus Deutschland und aus fünf weiteren Ländern kombiniert, um die Reisetrends zu ermitteln, die sich für die Herbstsaison 2023 und die Wintersaison 2024 abzeichnen.

Bei der Umfrage wurden insgesamt 3.000 Personen aus den Märkten DE, FR, IT, ES, UK und US befragt.*

Globale 🌍 Ergebnisse auf einen Blick ❄️

  • Bereit zu reisen: 72% der Befragten aus sechs Ländern planen Reisen für den Herbst und Winter - ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu 55% im Jahr 2022/2023.**
  • Internationale Reisen sind gefragt: Fast die Hälfte (49%) der befragten Reisenden, die im Herbst und Winter einen Kurzurlaub planen, streben Auslandsaufenthalte an.
  • Auf der Suche nach Sparmöglichkeiten bei Herbst- und Winter-Reisen: 70% der Befragten gaben an, dass sie während ihrer Reisen mehr Geld sparen möchten als im Vorjahr.
  • Intelligenter Herbst: Bei der Planung ihres Urlaubs erwägen 63% der international Befragten den Einsatz von KI-Tools wie dem AI-Mode von HomeToGo, um sich bei der Entscheidung helfen zu lassen, wohin sie reisen und was sie buchen möchten.
  • Reisende haben bereits den Sommer 2024 im Visier: 40 % der Reisenden haben bereits begonnen, Reisen für den Sommer 2024 zu planen.

So planen Reisende aus Deutschland 🇩🇪 die Herbst🍁-Winter❄️-Saison 23/24

  • KI ist noch nicht überall angekommen, bei Reiseplanung aber gefragt: 37% der Befragten nutzen nie KI-Chatbots, 67% würden KI aber als Hilfe bei der Reiseplanung nutzen.
  • Wetter und Klima wichtige Entscheidungsgründe bei Wahl des Reiseziels: 49% der Befragten nannten Wetter und Klima nach dem Preis (55%) als wichtigsten Entscheidungsgrund. Auf die Frage, ob aktuelle Entwicklungen beim Klima die Wahl beeinflussen, antworteten 53% mit „Ja" bzw. „Irgendwie ja".
  • Im Voraus buchen (47%) und mit der Familie verreisen (40%) sind Maßnahmen, mit denen Reisende aus Deutschland im Herbst-Winter 2023/24 unter anderem Geld beim Reisen sparen wollen.

Top 20 Herbst-Winter-Ziele 23/24 der Reisenden aus Deutschland*

Dies sind die am häufigsten gesuchten Regionen auf www.hometogo.de mit Check-In-Datum in der Herbst-Winter-Saison 2023/24

Untersucht wurden alle Regionen, wie sie zwischen dem 01.01. und 23.08.2023 mit Check-In-Daten zwischen dem 01.09.2023 und dem 20.03.2024 auf ww.hometogo.de gesucht worden sind.

Ferienhaus an der Ostsee

Die Ostsee ist für die meisten Reisenden aus Deutschland das Wunschziel #1 für Herbst und Winter 23/24.

Auf Platz #2 liegt die Nordsee für Reisen im Herbst und Winter 23/34.

Mallorca bleibt die Lieblingsinsel der Reisenden aus Deutschland und landet auf Platz #3.

Der Gardasee ist vor allem aus Süddeutschland gut zu erreichen und landet auf Platz #4 bei den Herbst-Winter-Zielen.

Mit Sardinien ist ein zweites Ziel in Italien in den Top 5 beim Reisewunsch für den Herbst und Winter gelandet.

In dieser interaktiven Tabelle sind die Top 20 der am häufigsten gesuchten Regionen auf www.hometogo.de für die Herbst-Winter-Saison aufgelistet.

Rang nach Suchanfragen
Gesuchtes Reiseziel
Land, in der das Reiseziel liegt
Durchschnittliche Personenzahl
Durchschnittliche Anreise in km
Medianer Preis pro Nacht / Unterkunft in EUR im Herbst / Winter
1
Ostsee
Deutschland
3,0
410,9
€134,00
2
Nordsee
Deutschland
2,8
377,7
€119,00
3
Mallorca
Spanien
3,6
1419,5
€189,00
4
Gardasee
Italien
2,3
563,8
€109,00
5
Sardinien
Italien
2,6
1198,2
€106,00
6
Istrien
Kroatien
3,0
710,3
€123,00
7
Niederländische Küste
Niederlande
2,6
322,2
€137,00
8
Bayern
Deutschland
3,8
314,8
€129,00
9
Toskana
Italien
2,7
804,7
€117,00
10
Harz
Deutschland
3,7
216,8
€139,00

In diesem Bereich werfen wir einen genaueren Blick auf die Umfrageergebnisse der Reisenden aus Deutschland 🇩🇪 für die Herbst-Winter-Saison 2023/24*

Intelligenter Herbst

KI ist in der Reiseplanung angekommen und HomeToGo hat bereits Mitte des Jahres den AI Mode als Betaversion auf der App in den USA und UK eingeführt. 13,1% der Befragten gaben an, wöchentlich KI Chatbots zu verwenden. Bei der Reiseplanung ist die Bereitschaft schon sehr hoch, sich bei der Planung helfen zu lassen, wie unsere Umfrageergebnisse zeigen.

Auf die Frage

„Würden Sie es in Betracht ziehen, einen KI-Chatbot zu verwenden, um Ihnen bei der Planung einer Reise zu helfen?" antworten 63,8% dass sie es sich auf jeden Fall, eher ja oder eventuell vorstellen könnten.

In der Altersklasse 18-30 Jahre haben sogar 73% angegeben, KI-Chatbots bei der Reiseplanung verwenden zu wollen.

Welche Faktoren beeinflussen die Wahl des Reiseziels?

Der Preis ist immer noch der wichtigste Faktor, der die Wahl des Reiseziels beeinflusst, sagen 57% der Befragten aus Deutschland.

Danach folgt bereits das Klima bzw. Wetter und die Natur. Weitere wichtige Faktoren bei der Wahl des Reiseziels sind das kulturelle Angebot vor Ort und der Einfluss der Familie.

Auf die Frage, wie stark sie während der Herbst-Winter-Reisen im Vergleich zum Vorjahr sparen würden, antworteten 70,3% „viel stärker" bzw. „etwas stärker".

Deshalb hat HomeToGo gefragt, welche Maßnahmen während der Reisen zum Sparen ergriffen werden.

Aktiv und mit Licht durch Herbst und Winter

Reisende aus Deutschland suchen diese Herbst-Winter-Saison die Mischung aus Einsamkeit und Geselligkeit: 55.6% der Befragten geben an, dass sie planen, Winter- bzw. Weihnachtsmärkte zu besuchen und 40,7% wollen in der dunklen Jahreszeit Nordlichter sehen.

Diese Aktivitäten wollen Reisende aus Deutschland in der nächsten Herbst- und Winterreisen am liebsten machen:

Bei Fragen zu den Ergebnissen der Umfrage oder den Suchdaten, wende dich gerne an unsere Pressestelle.

Pressekontakt

Methodik

Dieser Ausblick konzentriert sich auf Ferienhaus Reisetrends und Suchverhalten für die Herbst-Winter-Saison, die vom 01.09.2023 bis zum 20.03.2024 geht. Die Ergebnisse basieren auf einer Kombination von internen HomeToGo-Suchdaten und externen Umfrageergebnissen. Die von HomeToGo durchgeführte Umfrage wurde von insgesamt 3.000 Befragten beantwortet, auf jedem Markt (US, UK, DE, FR, IT, ES) von je 500 Personen. Um an dieser Umfrage teilnehmen zu können, mussten die Befragten mindestens 18 Jahre alt sein. Die Befragung wurde am 13. August 2023 durchgeführt.

Die zum Teil erwähnte Vergleichsstudie zum Herbst-Winter 22/23 wurde am 5. August 2022 unter 2.500 Teilnehmenden durchgeführt.

Die am meisten gesuchten Reiseziele wurden durch Suchanfragen, die zwischen dem 01.01. und 23.08.2023 mit Check-In-Datum zwischen dem 01.09.2023 und 20.03.2024 auf www.hometogo.de eingegangen sind, ermittelt. Bei Vergleichen mit dem Vorjahr wurde der entsprechende Vorjahreszeitraum verwendet.

image-tag