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HomeToGo Payments

Was ist HomeToGo Payments?

HomeToGo Payments ist unser wichtigstes Tool, um dein Wachstum zu fördern. Es bietet eine vollständige End-to-End Lösung für reibungslose und sichere Kundenbezahlungen. Der Rechnungsprozess ist einfach und unkompliziert, sodass du mehr Zeit hast, dich auf dein Kerngeschäft zu konzentrieren – HomeToGo kümmert sich um den Rest!

Warum HomeToGo Payments wählen?

Mit HomeToGo Payments kannst du deine Einnahmen steigern und gleichzeitig die Kosten senken. Dabei behältst du die volle Kontrolle über deine Buchungen.

Weitere Vorteile für HomeToGo Payments-Partner

Niedrigere Zahlungsbearbeitungsgebühren 

HomeToGo Payments ist eine kostengünstige Lösung, die dir Zugang zu allen Zahlungsmethoden zu einem einheitlichen Satz bietet.

Behalte die Kontrolle über Stornierungsrichtlinien

Du kannst Stornierungsrichtlinien festlegen, die deinen Geschäftsanforderungen und den Erwartungen der Gäste entsprechen.

Kontrolle über die Kommunikation mit Gästen
Erhalte alle Gästekontaktdaten, um wichtige Informationen zu ihrem Aufenthalt zu übermitteln.

Verbesserte mobile Erfahrung

Erhöhe deine Checkout-Rate mit mobilen Zahlungsoptionen. 47% der Buchungen3 bei HomeToGo erfolgen über Mobilgeräte und Tablets.

Weniger rechtlicher Aufwand und vollständige Rückbuchungsabwicklung

Unsere integrierte Lösung deckt finanzielle Vorschriften (PSD3, PSR) ab, reduziert Betrugsfälle um 90%4 und bietet vollständige Rückbuchungsverwaltung für dich.

Profitiere von kontinuierlichen Updates

Bleib wettbewerbsfähig mit laufenden Produktverbesserungen und neuen Zahlungsmethoden, die von HomeToGo entwickelt werden.

Die Kontrolle von HomeToGo über den Zahlungsfluss optimiert den Erfolg der Kunden und stellt sicher, dass Zahlungen erfolgreich durchgeführt werden.

Welche Zahlungsmethoden sind bei HomeToGo Payments verfügbar?

HomeToGo Payments unterstützt alle wichtigen und lokalisierten Zahlungsmethoden, um Nutzer zu gewinnen, indem vertrauenswürdige Zahlungsmethoden für jeden Markt angeboten werden.

  • Apple Pay
  • Cartes Bancaires
  • EPS
  • Google Pay
  • iDeal
  • Invoice/Wire transfer
  • Klarna Pay Now
  • Klarna Pay Later
  • Mastercard
  • PayPal
  • PostePay
  • Scalapay
  • SEPA Direct Debit
  • Twint
  • Visa

In welchen Märkten ist HomeToGo Payments verfügbar?

HomeToGo Payments ist in der EU und im Vereinigten Königreich verfügbar, weitere Rollouts folgen in Kürze. Anbieter können sich anmelden, wenn sie in einem der folgenden Länder tätig sind und ein Bankkonto haben: Belgien, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Kroatien, Niederlande, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich (einschließlich Isle of Man & Jersey), Zypern, Österreich.

Erste Schritte mit HomeToGo Payments

Der Anschluss an HomeToGo Payments ist einfach und bequem. Folge diesen Schritten, um dein Geschäft zu beschleunigen:

Fülle unser Online-Formular aus, um deine Integration zu starten.

Vervollständige die Kontoverifizierung über den Link in der E-Mail, die du erhältst.
 

Fülle das KYC-Formular (Know Your Customer) aus.

Ein HomeToGo-Integrationsmanager wird den Onboarding-Prozess abschließen, und schon kann es losgehen!

Auszahlungen und Provision

HomeToGo Payments verwendet einen einfachen und transparenten Auszahlungsprozess. Unser Zahlungsdienstleister sammelt die Zahlung; du erhältst deine Auszahlung für die Buchung einen Tag nach dem Check-in.

Provisionsabrechnung

Was passiert, sobald die Buchung bestätigt ist?

Sobald die Buchung bestätigt ist, werden Rechnungen auf Basis des Buchungsdatums erstellt. Alle Buchungen eines Monats werden am ersten Tag des folgenden Monats in Rechnung gestellt.

Beispiel: Alle Buchungen, die im November eingegangen sind, werden im Dezember in Rechnung gestellt, unabhängig vom Check-Datum.


Buchung storniert

Die Stornierung (d. h. die Rückerstattung der Provision) wird in der Rechnung des Monats reflektiert, in dem die Stornierung erfolgte. 

Beispiel: Wenn die Stornierung am 2. Dezember erfolgt, wird die Stornierung in der am 1. Januar gesendeten Rechnung reflektiert.

Die Rückerstattung erfolgt gemäß der Stornierungsrichtlinie und dem Partnervertrag.


Zusätzliche Informationen

Alle Rechnungen werden in der Währung ausgestellt, in der die Buchung erfolgt ist.

Ein Vorteil von HomeToGo Payments ist, dass alle Rechnungen beim Zustandekommen der Buchung abgerechnet werden. Unsere Payment Operations-Abteilung kümmert sich darum, unsere Provision vom vereinbarten Buchungsbetrag abzuziehen und die entsprechend berechnete Auszahlung zu senden.

Auszahlungsberichte

  • Für jede Auszahlung erstellt und sendet dir HomeToGo einen Auszahlungsbericht.

  • Der Bericht wird 1 Tag nach dem Check-in-Datum erstellt.

  • Der Bericht wird für:

    • Alle Buchungen mit Check-in an diesem Tag erstellt.

    • Es können mehrere Buchungen in einem Auszahlungsbericht enthalten sein.

    • Du erhältst eine Pauschalzahlung für alle Buchungen mit demselben Check-in-Datum.

  • Du erhältst den Bericht in der von dir festgelegten Währung.

    • Wenn die Buchung in einer nicht unterstützten Währung erfolgt ist, wird sie in die festgelegte Währung umgerechnet.

    • Wenn du mehrere Währungen hast, werden die Auszahlungen für jede Währung separat ausgestellt.

Beschwerdeablauf

Szenario 1: Gast wendet sich mit einer Beschwerde an HomeToGo

Das HomeToGo Guest Relations Team kontaktiert dein Team und leitet eine Untersuchung ein. 

  • Wenn du die Rückerstattung genehmigst, teilst du dies dem Guest Relations Team mit, und HomeToGo wickelt die Rückerstattung ab. 
  • Wenn du die Rückerstattung nicht genehmigst, wird der Fall geschlossen.

Szenario 2: Der Gast wendet sich direkt an dich
In diesem Fall untersuchst du den Fall und informierst das HomeToGo Guest Relations Team über den zu erstattenden Betrag. Wir wickeln dann die Rückerstattung ab.

Buchungsänderungen

Szenario 1: Ã„nderungen der Daten, Anzahl der Gäste mit Preisänderung oder einer Stornierung.  Bitte beachte, dass bei kostenloser Stornierung HomeToGo den gesamten Prozess unabhängig abwickelt.

Sobald der Gast mit einem Änderungswunsch an HomeToGo herantritt:

Sobald der Gast eine Änderung wünscht, kontaktiert das HomeToGo Guest Relations Team dein Team, um die Genehmigung zu erhalten. 

  • Nach Genehmigung wird die Buchung storniert und eine neue erstellt.

  • Das HomeToGo Guest Relations Team kontaktiert dein Team, um die Genehmigung für die kostenlose Stornierung zu erhalten.

  • Nach der Genehmigung bittet unser Guest Relations Team den Gast, die Buchung zu stornieren und eine neue zu erstellen.

  • Der Gast tätigt eine neue Buchung und informiert das HomeToGo Guest Relations Team.

  • Unser Guest Relations Team bearbeitet die Rückerstattung der ursprünglichen Buchung. Die Rückerstattung erfolgt nur, wenn die neue Buchung getätigt wird.

  • Wenn der Gast storniert und nie erneut bucht, erfolgt die Auszahlung gemäß der Stornierungsrichtlinie.

  • Das ist eine Maßnahme, die HomeToGo ergreift, um sicherzustellen, dass die Plattform nicht von Gästen missbraucht wird.

Szenario 2: Hinzufügen optionaler Extras

Sobald der Gast mit einer Anfrage an HomeToGo herantritt:

  • Das HomeToGo Guest Relations Team kontaktiert dein Team, um zu fragen, ob der Gast direkt bei dir oder vor Ort bezahlen kann.

  • Wenn du die Anfrage genehmigst, informierst du unser Guest Relations Team über die Änderung. Unser Team bestätigt die Änderung gegenüber dem Gast und gibt Informationen darüber, wie die Änderung zu bezahlen ist (vor Ort oder durch deine Zahlungsanweisungen).

  • Wenn du die Anfrage nicht genehmigst, wird das Stornierungs- und Neubuchungsverfahren befolgt.

Szenario 3: Änderungen persönlicher Daten oder Anzahl der Gäste ohne Preisänderungen

Sobald der Gast mit einem Änderungswunsch an HomeToGo herantritt:

  • Das HomeToGo Guest Relations Team kontaktiert dein Team, um die Änderung zu bearbeiten.

  • Unser Guest Relations Team erhält die Bestätigung der Änderung von dir.

  • Unser Team bestätigt die Änderung gegenüber dem Gast.

Stornierungen

Szenario 1: Stornierung durch den Gast

  • Der Gast wendet sich mit einer Stornierungsanfrage an dich. Du informierst den Gast darüber, die Buchung über sein HomeToGo-Buchungskonto zu stornieren.
  • Falls der Gast nicht in der Lage ist, von seinem HomeToGo-Konto aus zu stornieren, markierst du die Buchung als vom Gast storniert und informierst unser Guest Relations Team.
  • Unser Team storniert die Buchung und bearbeitet die Rückerstattung gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Szenario 2: Stornierung oder Umsiedlung durch den Gastgeber

  • Falls du die Buchung nicht einhalten kannst, markier sie als storniert und informier uns unter [email protected], dass du sie storniert hast.
  • Du kannst alternative Unterkünfte in die Stornierungskommunikation einfügen.
  • Unser Guest Relations Team bearbeitet die Rückerstattung und informiert den Gast.

Eine Umsiedlung ist nur durch Stornierung der Buchung und das Angebot alternativer Unterkünfte möglich, die auf unserer Website gebucht werden können.

Buchungsbestätigung

Die Buchungsbestätigung von HomeToGo wird dir zum Zeitpunkt der Buchung zugesendet und enthält:

  • HomeToGo-Buchungsnummer

  • Buchungsnummer des Partners

  • Kostenübersicht

  • Bestätigung des bezahlten Betrags und des offenen Betrags

  • Kontaktdaten des HomeToGo Guest Relations Team

Check-in-Informationen

Du bist verpflichtet, den Gästen vor dem Check-in-Datum gemäß deinem Standardablauf folgende Reiseinformationen zu senden:

  • Die genaue Adresse der Unterkunft

  • Anreise- und Abreisehinweise

  • Kontaktdaten der lokalen Ansprechperson oder des Schlüsselhalters

  • Alle weiteren für die Gäste relevanten Informationen

Rechnungsstellung an Gäste

  • Falls ein Gast eine Rechnung für seinen Aufenthalt von unserem Guest Relations Team anfordert, wird unser Team sich mit dir in Verbindung setzen.
  • Du stellst dem Gast eine Rechnung über den gesamten Buchungsbetrag (einschließlich der Provision) aus und bestätigst dem HomeToGo Partner Relations Team, dass der Gast die Rechnung erhalten hat.

Häufige Fragen

Stellt HomeToGo weiterhin Rechnungen aus?

Ja, Provisionsrechnungen werden jeden Monat erstellt und fassen die Transaktionen des Vormonats sowie die anfallende Mehrwertsteuer zusammen. Dieser Prozess verringert den Verwaltungsaufwand, da die Rechnungen automatisch ausgestellt und Zahlungen am festgelegten Auszahlungstermin überwiesen werden.

Kann ich weiterhin mit Gästen in Kontakt treten?

Ja, sobald eine Buchung erfolgt ist, erhältst du die Kontaktdaten des Gastes, um praktische Informationen zu ihrem Aufenthalt zu senden.

Wie lange dauert das Onboarding?

In der Regel benötigen Partner etwa drei Wochen, um die Integration abzuschließen.

Wie sieht der Buchungsablauf aus?

Gäste schließen die Buchung auf HomeToGo ab. Bei bestimmten Zahlungsmethoden (z. B. Klarna, PayPal) werden sie möglicherweise auf die Checkout-Seite des Zahlungsanbieters weitergeleitet. Eine Buchung wird erstellt, sobald die Zahlung autorisiert ist (bei Rechnungen ist keine sofortige Zahlung erforderlich).

Wie erkenne ich, dass eine Buchung erstellt wurde?

Direktpartner erhalten Informationen über ihre API, und Verwalter von Ferienunterkünften sehen neue Buchungen in ihrer Software.

Wie funktionieren Stornierungen?

Gäste können direkt über HomeToGo stornieren, gemäß deiner Stornierungsrichtlinien. HomeToGo kümmert sich um Stornierungen, Benachrichtigungen und Rückerstattungen.

Hinweis: Der Gast muss über HomeToGo stornieren, daher leite ihn bitte auf sein HomeToGo-Konto, um die Stornierung durchzuführen.

Wie funktionieren Änderungen?

Buchungsänderungen (Check-in/Check-out-Daten, Dauer, Anzahl der Gäste usw.) folgen einer Stornierungs- und Neubuchungsrichtlinie, bei der der Gast die aktuelle Buchung storniert und eine neue erstellt.

Wie funktionieren Auszahlungen?

Zahlungen werden von unseren Zahlungsdienstleistern (PSP) verarbeitet, die den erhaltenen Betrag auf virtuelle Konten der jeweiligen Parteien (dir und HomeToGo) aufteilen. Am geplanten Auszahlungstermin (z. B. Check-In +1 Tag) werden die Gelder auf die jeweiligen Bankkonten überwiesen. Der Buchungswert wird auf dein Bankkonto überwiesen, und die Provision und die Zahlungsgebühr gehen an HomeToGo.

Was passiert mit Buchungen, die vor der Umstellung gemacht wurden?

Du erhältst weiterhin Rechnungen für die Provisionen aller Buchungen, die vor der Umstellung registriert wurden und bei denen du die Zahlung direkt vom Gast erhalten hast. Bitte stelle sicher, dass du diese Rechnungen fristgerecht begleichst.

Wie werden Rückerstattungen bearbeitet?

Rückerstattungen werden gemäß deiner Stornierungsrichtlinie bearbeitet. Der rückerstattbare Betrag wird berechnet, dem Gast erstattet und der verbleibende Betrag am geplanten Auszahlungstermin auf dein Bankkonto überwiesen.

Wer ist für Rückbuchungen verantwortlich?

Das Betrugserkennungs-System unseres PSP reduziert das Risiko betrügerischer Transaktionen und Rückbuchungen. Falls es zu einer Rückbuchung kommt, verteidigt unser Serviceteam die Rückbuchung in deinem Namen. Die endgültige Entscheidung wird jedoch von den Kreditkartenunternehmen getroffen. HomeToGo kann nicht für den Rückbuchungsbetrag auf deiner Seite der Buchungssumme haftbar gemacht werden, ähnlich wie bei einer Stornierung. HomeToGo zieht die Provision als Teil des Rückbuchungsanspruchs zurück. Der vom Gast zurückgeforderte Betrag muss erstattet werden, wenn eine Rückbuchung verloren geht. Dieser Prozess wird automatisch abgewickelt.

Wer erhebt zusätzliche Gebühren von den Gästen?

Wenn du in deinem Feed oder über deine Software zusätzliche Gebühren und Abgaben angibst, kann HomeToGo die Zahlung direkt einziehen. Optionale Extras werden aufgrund möglicher Änderungen im endgültigen Warenkorb des Gastes nicht häufig verarbeitet. Die Provision wird auf den Gesamtpreis, einschließlich zusätzlicher Gebühren, erhoben.

Sind Anzahlungen möglich?

Ja, Gäste können Buchungen in zwei Raten bezahlen. Unterstützte Zahlungsmethoden umfassen Apple Pay, Bancontact Mobile, Cartes Bancaires, EPS, Google Pay, iDeal, Mastercard, PayPal (einschließlich "Pay in 3"), PostePay, SEPA-Lastschrift, Twint und Visa.

*"Pay in 3" wird nach Ermessen von PayPal beim Checkout angeboten, entsprechend ihren internen Richtlinien und auf Transaktionsebene.

Anmerkungen:

1 Interne Daten 01.01.202-31.05.2024: Vergleich zwischen HomeToGo-Zahlungen und Nicht-HomeToGo-Zahlungen in allen Märkten
2 Interne Daten für April 2024: YoY-Vergleich versus durchschnittliche Chargeback-Rate in der Reisebranche
3 Interne Daten: Prozentsatz aller Buchungen über HomeToGo im Jahr 2023
4 Im Vergleich zum Marktdurchschnitt

Für weitere Informationen zu HomeToGo Payments kontaktiere bitte deinen Partner Success Manager oder sende eine E-Mail an [email protected]

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